Dresscode

Wir schaffen euch den Rahmen aber benötigen natürlich eure Hilfe. Abende wie dieser können sich nur dann "halbwegs authentisch" gestalten, wenn ihr daran mitwirkt. Neben einem gewissen Spaß an Interaktivität setzen wir voraus, dass ihr auch in Sachen "Dresscode" das Thema des Abends mittragt.

Was trug man nun im alten Rom? Was tragen man(n) und Frau in unserem Rom?

Die römische Kleidung ähnelte der griechischen sehr. Die Tunika war das Kleidungsstück für alle. Tuniken bestanden meistens aus zwei rechteckigen Wolltüchern, die an den Schultern verbunden wurden und bis zu den Knien hinunter hingen. Die meisten waren aus ungefärbter Wolle und hatten deswegen eine Farbe wie Haferbrei. Die Tunika wurde in der Taille durch einen Gürtel zusammengehalten. Wohlhabende trugen eine längere Tunika. Das berühmteste Kleidungsstück der Männer war die Toga, die über der Tunika getragen wurde. Allen Freigeborenen war es gesetzlich erlaubt, eine Toga zu tragen. Zumeist trugen aber nur Männer aus der Oberschicht die Toga als Zeichen einer offiziellen Mission: Magistrate und Senatoren legten sie an, wenn sie ihre Staatspflichten erfüllten.

Frauen trugen eine Stola, eine lose fallende lange Tunika. Sie kleideten sich mit einer Palla, einen großen rechteckigen Wollstoff, der um die Schultern gewickelt und oft auch über den Kopf gezogen wurde. Unter der Tunika trugen die eine ärmellose Untertunika und ein Strophium, ein weiches Lederband um die Brüste. Mädchen und angesehenen Frauen trugen keine Toga; eine römische Frau, die eine Toga trug, war entweder eine verurteilte Ehebrecherin oder eine Prostituierte. Über die Unterwäsche der Röme, ist nicht viel bekannt. Männer und Frauen wickelten sich ein einfaches Leinentuch, das Subligaculum, um die Lenden.

Bezugsquellen

Es ist Faschingszeit und daher dürfte es momentan kein Problem sein, an geeignete Kostüme zu kommen. Wer also zu bequem ist, sich Togas oder Tunikas selbst zu wickeln, dürfte momentan im Internet und Faschingsbedarf in vollem Umfang fündig werden.

Toga, Tunika oder auch nur römisches Kostüm bei Amazon oder ebay eingegeben, lässt euch im Nu fündig werden...